Marketing lernen

Jeder der ein Business hat und sich selbstständig sein Einkommen verdienen muss, weiß, wie wichtig Marketing ist. Nicht nur für Architekten, sondern auch für Geschäfts Läute, Internetfirmen und Autohändler. Es ist für jedes Unternehmen essentiell, Bekanntheit und treue Kunden zu haben.

Warum ist das für ein Unternehmen so wichtig? Ganz einfach, weil es das Bindeglied zum Kunde ist. Man hat hier die Möglichkeit, einen guten Eindruck zu machen.

Viele Geschäftsinhaber unterschätzen das und geben zu wenig für Werbung aus. Dann brauchen sie sich aber auch nicht zu wundern, warum die Konkurrenz an ihnen vorbei zieht und sie im Regen und zu wenig Gewinn stehen lässt.

Was für Möglichkeiten für Werbung gibt es? Früher sahen die Möglichkeiten eher mau aus. Man stellte als Architekt seine Nummer ins Telefonbuch und machte vielleicht noch ein paar Flyer und Plakate. Der ein oder andere hatte noch seine Initialien auf seinem Auto.

Heute sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Dank dem Internet hat man neue Möglichkeiten an Kunden zu kommen und das sogar sehr effizient. Viele Menschen suchen nämlich nur noch im Internet nach Dienstleistungen und das ist für die moderneren Architekten die im Strom weit vorne schwimmen ein riesen Vorteil. Sie haben wenig Konkurrenz und können sich ihre Kunden regelrecht aussuchen.

Was kann man denn Internet-technisch alles für sein Architektenbüro tun? Zum einen braucht man eine Website. Diese ist jedoch von keinem Nutzen, wenn die Besucher fehlen. Deshalb ist gute SEO Arbeit sehr wichtig. Man muss seine Website für so viele Suchbegriffe wie möglich so gut es geht platzieren. Dann ist noch ppc eine wichtige Quelle. Hier bezahlt man Google, das es Anzeigen für ein Unternehmen schaltet und bezahlt sie für jeden Klick. Eine weitere tolle Möglichkeit sind Social Media Plattformen. Hier kann man mir unterhaltsamer Werbung vor allem junge Kunden für sich gewinnen.

Was für Wege man als Selbstständiger für seine Kundengewinnung fährt bleibt jedem selbst überlassen und es gibt natürlich noch mehr als nur Internetmarketing.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *